Geschenk zur Geburt

Für eine liebe Freundin habe ich ein Geschenk für einen neuen Erdenbürger genäht. Leider ist nicht sie Mama geworden, sondern sie hat das Geschenk selber verschenkt.

Gemeinsam haben wir also überlegt, was sie verschenken könnte. Die Wahl fiel dann auf ein Wickelutensilo für unterwegs und einen einen Knisterstern.

Als die Wahl getroffen war, was es werden sollte, stand das Thema “Design” an. Welche Farben, welche Muster sollen die Sachen haben? Schnell fiel die Wahl auf Sterne, aber die Farben wurden lange diskutiert. Als das dann auch endlich abgeschlossen war, habe ich beim Möbelschweden ein großes Handtuch gekauft, das die eine Seite der Wickelunterlage werden sollte. Beim Schnittmuster habe ich mich an dem Freebook von Farbenmix orientiert, habe es aber vergrößert und mehr Taschen angebracht. Auch wollte ich keinen abwaschbaren Stoff verwenden, sondern habe mich für Frottee und Jersey entschieden. Den Jersey habe ich beim Vernähen öfter mal sonst wohin gewünscht, da er sich fleißig verzogen hat. Aber da ich zügig mit dem Nähen beginnen wollte, war keine Zeit mehr, Webware zu bestellen. Also habe ich Vlieseline auf die Rückseite des Jerseys gebügelt und losgelegt. Um die beiden Stoffe miteinander zu verbinden, habe ich das Muster aufgenommen und einen großen Stern aufgesteppt und die Wickelunterlage mit Schrägband eingefasst. Wenden, so wie in der Anleitung beschrieben hätte nicht vernünftig funktioniert, da die Stofflagen einfach zu dick waren und somit kein schönes Ergebnis möglich gewesen wäre. An ausgeformte Ecken wäre da gar nicht zu denken gewesen. Auch habe ich mich für einen Verschluss zum Kletten entschieden und kein Gummiband zum Drumherumwickeln. Der Sternenknopf ist reine Zierde, passt aber gut, finde ich.

Zwischendurch habe ich mich auch immer mal wieder gefragt, warum ich mir nie selber so ein hübsches Wickelutensilo genäht habe, sondern die Wickelsachen des Löwenherzes immer in einer einfachen Stofftasche in die Handtasche gestopft habe.

Der Knisterstern wurde dann farblich passend zum Wickelutensilo genäht, mit Jerseynudeln und Webband zum Nuckeln und Spielen.

Meine Freundin war sehr begeistert, als das Paket mit den fertigen Dingen bei ihr ankam. Schnell wurde es dann an die frisch gebackene Mama weiter verschenkt. Und auch sie hat sich über das Geschenk für ihre kleine Tochter sehr gefreut.

25-10-2016-2

25-10-2016-3 25-10-2016-4

25-10-2016-525-10-2016-1

Anleitung: Freebook von Farbenmix, Knisterstern ohne Vorlage

Stoffe: petrolfarbener Frottee vom Möbelschweden, Sternenjersey jeweils von Swafing

verlinkt bei: Creadienstag, DienstagsDinge, HandmadeonTuesday, Crealopee, Kiddikram, kostenloseSchnittmuster, sew mini

Loading

Ein Gedanke zu „Geschenk zur Geburt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.