“Ufo-Schlafi”

*enthält Werbung durch Markennennung/ Verlinkungen*

Schon lange lag ein zugeschnittener Schlafanzug auf meinem Ufo-Stapel und wartete darauf genäht zu werden. Aber irgendwie kamen immer andere, wichtigere Projekte dazwischen. In der letzten Woche habe ich mir bewusst diesen Schlafanzug vorgenommen und genäht. Zum Glück hatte ich im letzten Frühjahr, als ich ihn zugeschnitten hatte, schon auf Zuwachs zugeschnitten, so dass der Schlafanzug jetzt gut passt.

Als Schnitte habe ich ein einfaches Shirt und die Jogginghose aus dem Buch Klimperklein – nähen mit Jersey ausgewählt. Die Schnitte sind schnell genäht und herrlich bequem, perfekt also als Schlafanzug.

Allerdings achte ich auch bei einfachen Kleidungsstücken darauf, dass sie sauber verarbeitet sind. So hat auch dieser Schlafanzug eine vernünftige Ausschnittversäuberung der hinteren Naht des Halsloches bekommen. Für mein Empfinden sieht es einfach viel professioneller und ordentlicher aus als die einfache Overlocknaht. Und es ist ja nur eine einzige Naht mehr, die genäht werden muss. Daher mache ich mir diese kleine Extraarbeit in der Regel bei Oberteilen, egal ob nun aufwändiger Pullover, T-Shirt oder eben Schlafanzugoberteil. Hierbei orientiere ich mich an der Vorgehensweise von Susannes kleinem Kragenlatein.

Und bei Schlafanzügen trägt das Löwenherz auch gerne Stoffe, die er so im Kindergarten nicht mehr tragen würde, aber bei Schlafanzügen hier zu Hause trägt er gerne auch “weniger coole” Stoffe. Also bestens geeignet, um Stoffe zu verarbeiten, die schon länger hier liegen und nicht mehr “cool genug für den Kindergarten sind”.

Stoffe: von Stoff und Liebe , aus dem Jahr 2017

Schnitte: aus dem Buch “Klimperklein – nähen mit Jersey”

Tutorial: Streifenversäuberung am Ausschnitt

verlinkt bei: Creadienstag, HoT, Menschen(s)kinder

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.