Knuspertarte mit Erdbeeren

Passend zur Erdbeerzeit habe ich heute ein leckeres Tarterezept für euch. Natürlich kann man statt der Erdbeeren auch andere Beeren oder Früchte nehmen. Aber ich hab sie mit Erdbeeren gebacken, denn Erdbeeren sind einfach zu lecker. Gehalten hat die Tarte auch nur einen Tag, abends war sie komplett verputzt. So muss das doch auch sein, oder?

Schon geht’s los. Da ich keine extra Tarteform habe, hab ich eine 26er Springform zum Backen genommen.

Für den Boden:
– 150g Weizenvollkornmehl
– 100g kalte Butter in Flöckchen
– 50g Magerquark, abgetropft
– 1 Eigelb
– 1 Prise Salz

Zudem:
– Linsen/ Erbsen o.ä. zum Blindbacken
– Backpapier
– Alufolie
– Butter

Für die Füllung:
– 2-3 EL Nussnougatcreme (Und nein, ich nehme nicht den Marktriesen, sondern ein kleines Nischenprodukt aus dem Bioladen ohne Palmöl und so einen Mist, lecker aus Italien ;) )
– 250ml Sahne
– 2-3 TL Agar-Agar
– 2 EL Ahornsirup/ Dicksaft o.ä.
– 600g Erdbeeren

Und so geht’s:
– Aus dem Weizenmehl, den kalten Butterflöckchen, dem Quark, dem Eigelb und dem Salz zügig einen Teig kneten.
– In Frischhaltefolie wickeln und am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
– Eine Springform mit Backpapier auskleiden. Den Ofen auf 220°C vorheizen.
– Den Teig zu einem Kreis von ca. 35cm Durchmesser ausrollen.
– Die Form mit dem ausgerollten Teig auskleiden, dabei einen Rand von ca. 4-5 cm hochziehen. Mit einer Gabel den Boden mehrfach einstechen.
– Alufolie einfetten und mit der bebutterten Seite auf den Teig legen.
– Mit den Linsen zum Blindbacken auffüllen.
– Den Boden im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Min abbacken. Stäbchenprobe.
– Die Form aus dem Ofen nehmen und die Alufolie vorsichtig mitsamt der Linsen vom Kuchenboden lösen und beiseite stellen. Ich benutze die Linsen mehrfach zum Blindbacken. Das geht wunderbar.
– Den Kuchenboden zunächst in der Form 5 Minuten auskühlen lassen, dann die Nussnougatcreme auf dem Boden verstreichen.
– Anschließend den Boden vorsichtig aus der Form lösen und auf dem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.
– Für die Füllung, die Sahne mit Agar Agar laut Packungsanweisung verarbeiten. Den Sirup unterrühren.
– Die Erdbeeren verlesen, waschen und pürieren.
– Das Erdbeerpüree mit der Sahne verrühren und im Kühlschrank kalt stellen, bis die Masse beginnt zu gelieren.
– Die leicht fest gewordene Erdbeer-Sahnemasse auf den vorbereiteten Tortenboden geben und glatt streichen.
– Die Tarte in den Kühlschrank stellen, bis die Erdbeercreme vollständig fest geworden ist.
– Nach Wunsch vor dem Servieren mit Früchten/ Sahne dekorieren.

21.06.2015

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen.

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.